Neuer Treasury Bot automatisiert Tradings von FX Deals
Mit unserem Technologiepartner Beecker.ai haben wir „Tracy“ entwickelt, ein Robotic-Process-Automation-Tool für Treasury-Abteilungen
Treasurer stehen durch Digitalisierung und Globalisierung vor neuen Herausforderungen. Die Automation bisher manueller Dateneingaben und Prüfarbeiten kann sie darin unterstützen, diese besser zu bewältigen. Convista hat deshalb mit ihrem neuen Technologiepartner Beecker.ai ein Werkzeug für Robotic Process Automation entwickelt: den Treasury Bot „Tracy“. Als Digital Worker unterstützt er Treasury-Abteilungen durch die automatisierte Durchführung von FX-Deals.
Die Idee zum neuen Bot entstammt einem internen Innovationsprojekt bei Convista zur Automatisierung von Trades in SAP. Tracy begleitet die komplette FX-Prozesskette im Treasury. Sie analysiert automatisch die eingehenden Währungspositionen in Echtzeit und ordnet diese anhand vordefinierter Regeln der richtigen Absicherungsstrategie zu. Tracy schlägt dann eine konkrete Absicherungs- und Handelsmaßnahme vor und holt die Genehmigung eines echten Treasury-Mitarbeitenden ein. Erst dann führt sie das Geschäft aus und erfasst es im SAP Treasury Management System.
Fachlicher Input und Konzeption für Tracy kommen von Convista, die technische Entwicklung übernahm Beecker.ai. Das Softwareunternehmen mit Hauptsitz in Mexiko und international über 300 Mitarbeitenden ist auf Digital Workplaces für SAP, SalesForce, Microsoft Office und Websites mit RPA und maschinellem Lernen spezialisiert. Convista nutzt diese Technologie nun für das Treasury. Als Implementierungspartner von Cloudshore wird das Kölner IT-Beratungshaus den Digital Worker Tracy künftig im europäischen Raum vertreiben. Weiterentwicklungen von Tracy für weitere Finanzinstrumente sind in 2022 geplant.
„Wir freuen uns sehr, dass es uns durch die Partnerschaft mit Cloudshore gelungen ist, innerhalb kürzester Zeit einen neuen „Digital Worker“ zum Leben zu erwecken – herzlich willkommen Tracy.“
Über Cloudshore
CloudShore ist Pionier in der Prozessoptimierung im Bereich Automatisierung und beherbergt die Digital Worker für SAP namens Bill, Matt und Fiorella. Basierend auf mehr als acht Jahren Erfahrung in der Prozessverbesserung und -automatisierung hat CloudShore seine Best Practices auf Software angewandt, um Unternehmen bei ihrem Übergang in eine digitalisierte Zukunft zu unterstützen. CloudShore glaubt an eine sozialverträgliche Automatisierung.